Das Projektblog für die trnd-Beautyprofis: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt für die Dove Sunshine Pflegeserie.

Feedback auf Eure Fragen Teil 5.

Liebe Projektteilnehmerinnen,

heute haben wir wieder ein paar Antworten für Euch!

Von trnd-Partnerni Marthabelle:
Ich habe die Dove Sunshine Bodylotion und Gesichtscreme mit in den Urlaub nach Spanien genommen, um meinem langsam bräunenden Teint etwas Unterstützung zu verschaffen. […] Zurück in Deutschland zeigte mein Freund während der Autofahrt auf meinen Hals und sagte erschrocken: “Was hast Du denn da für Flecken?”. […] Zu Hause schaute ich dann mal genauer hin und wirklich: Am Hals und Dekolleté “blätterte” die Bräune in unregelmäßigen Striemen ab. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wie kann das passieren? Muss ich regelmässig cremen? Was passiert, wenn ich Dove mal “absetze”? Muss ich dann immer mit dem Tan-Peeling-Effekt rechnen? Was kann ich dagegen tun?

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Einen Tan-Peeling Effekt gibt es allerdings nicht, wenn Du die Lotion nicht mehr benutzt, wird die daraus entstandene Bräune langsam mit der Zellerneuerung Deiner Haut verblassen. Bist Du vielleicht zu viel in der Sonne gewesen, so dass es sich in diesem Fall eher um einen Sonnenbrand handeln könnte? Bei Sonnenbrand blättert die geschädigte Haut ab oder schält sich unregelmäßig. Dabei werden natürlich auch die obersten, von der Bräunungslotion eingefärbten Hautschichten entfernt. Zurück bleiben dann Flecken. Es ist ganz wichtig, Dich vor Sonnenbrand zu schützen, wenn Du Dich in die Sonne begibst. Die Dove Sunshine Lotion basiert auf einem ganz anderen Mechanismus als die der Hautbräune durch die Sonne. Deswegen erhält die Haut auch nicht den gleichen Sonnenschutz durch Selbstbräuner-Bräune wie durch die mit Sonneneinfluss entstehende Bräune. Bitte immer ein Sonnenschutzmittel zusätzlich verwenden! Dann sollte dieser Effekt nicht mehr auftreten.

Von trnd-Partnerin annaegge:
Ich wollte nocheinmal auf meinen letzten Kritikpunkt des Abfärbens eingehen: nachdem ich nach dem duschen, dunkle abfärbungen der dove sunshinelotion an meinem handtuch entdeckt hatte, machte mich tags darauf meine schwester, der ich eine probe abgegeben hatte, darauf aufmerksam, dass ihre weiße bluse auch voller farbe wäre. ich habe sie gefragt, ob sie die lotion kurz vorher aufgetragen und sich dann eine weiße bluse angezogen hätte. das verneinte sie und meinte, es wäre mind. 2 stunden her gewesen, dass sie sich damit eingecremet hätte! auf meine frage, ob sie viellecht geschwitzt hätte, antwortete sie auch mit nein, da es abends gewesen wäre und auch bestimmt nicht so warm, dass sie schwitzen musste…. was wird dazu von dove gesagt?

Unsere Haut erneuert sich ständig selbst und das ist auch gut so, denn nur so heilen kleine und große Wunden so schnell. Das bedeutet aber auch, dass wir konstant mit unseren Hautschüppchen Bräune verlieren. Und das ist völlig unabhängig, ob diese Bräune durch Sonne, Solarium oder Selbstbräuner entstanden ist. Die im Zyklus der Zellerneuerung verlorenen Hautschüppchen sind braun und werden natürlich bei größerer mechanischer Reibung wie dem Abrubbeln nach dem Duschen verstärkt im Handtuch zu finden sein. Diese „Farbe“ lässt sich aber in der Regel leicht wieder auswaschen.
Zellerneuerung findet ständig statt und ist individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Da kann dann auch schon mal Reibung durch Kleidung ausreichen, um braune Hautschüppchen abzulösen, stärkeres Schwitzen ist eine andere Möglichkeit. Hat Deine Schwester vor der Verwendung der Probe ein Peeling verwendet? Damit können überschüssige Hautschüppchen entfernt werden. Dann ist nicht nur der Teint gleichmäßiger, sondern auch das „Abfärben“ durch Abschuppung wird verringert. Deine Schwester kann sich ab und zu – ungefähr einmal pro Woche, wenn sie die Lotion benutzt – ein mildes Peeling wie das von Dove gönnen. Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Von trnd-Partnerin Winterlady03:
Auch sind einige der Meinung, dass man das DHA in der Creme nicht so toll verträgt, da es “ausdünstet” und bei manchen Leuten Übelkeit verursachen kann. Stimmt das???

DHA dünstet nicht aus, sondern es wird in einer chemischen Reaktion an die Proteine der Hautoberfläche gebunden. Ganz vereinfacht gesagt ist diese Reaktion ähnlich der des Karamellierens von Zucker. Dabei entsteht ein Geruch, der sehr typisch ist für Selbstbräuner. Die Kunst des Parfümeurs besteht nun darin, ein Parfüm zu entwickeln, was diesen Geruch überdeckt oder aber so in das Parfüm integriert, dass ein wohlriechender Gesamteindruck entsteht. Es ist uns immer wieder von Verbrauchern bestätigt worden, dass Dove Produkte im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten einen besonders guten Geruch haben. Doch natürlich ist das Geruchsempfinden sehr individuell, was der eine mag, gefällt dem anderen noch lange nicht. Und zusammen mit persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen können manche Gerüche auch Übelkeit auslösen. Aber nicht, weil sie gesundheitlich bedenklich sind, sondern weil man eine unangenehme Erinnerung damit verbindet.

Von trnd-Partnerin Becky1982:
Eine etwas andere Frage, von der ich nun nicht unbedingt begeistert bin, hatte nun eine Bekannte von mir. Sie hat wunderschöne Zwillinge von 3 Jahren die öfter mal für verschiedene Heftchen und Kataloge abgelichtet werden. Nun wollte sie gerne wissen ob sie ihre Kinder auch mit der Dove eincremen kann damit sie nicht mehr so blass sind und nicht mehr so geschminkt werden müssen. Die Kinder haben eine sehr helle Haut und auch sehr helles Haar. Sie hätten beide keine Allergien.

Die Dove Sunshine Produkte sind für Erwachsene und deren Hautbedürfnisse entwickelt worden. Die Haut von Kindern – und im Speziellen von Babys – ist sehr viel empfindlicher, als die von Erwachsenen. Zwar zeigen unsere dermatologischen Tests eine sehr gute Verträglichkeit für alle Hauttypen, doch würden wir nicht empfehlen, die Produkte für Kleinkinder zu verwenden.

Von trnd-Partnerin Becky1982:
Ich habe mal wieder eine Frage zu Unilever. Eine Freundin hat mir berichtet dass es hier in Mannheim-Rheinau früher immer Sonderverkäufe der verschiedensten Produkte der Firma gegeben hat. Gibt es denn diese Sonderverkäufe heute auch noch und wenn ja wo kann ich mich informieren wann diese sind. Wenn nicht, gibt es solche Sonderverkäufe evtl. noch in anderen Niederlassungen?

Es gibt 3 Lager/Fabrikverkäufe für die Öffentlichkeit, aber es gibt nicht überall Dove Produkte. Hier findest Du nämlich auch alle weiteren Produkte von Unilever. Falls Du wissen möchtest, ob Du Dove Produkte in dem jeweiligen Lager erhältst, raten wir, kurz vorher anzurufen und nachzufragen.

Unilever Lagerverkauf Hamburg
Wendenstr. 155-167, 20537 Hamburg
Öffnungszeiten:
Mo 11:30-16 Uhr
Di-Do 11:30-18 Uhr
Sa 10-16 Uhr (nur jeden 2ten im Monat)
Tel: +49 40 35972613

Unilever Deutschland Productions GmbH &Co. OHG
Sourcing Unit Heppenheim
Mozartstraße 82
64646 Heppenheim
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-19 Uhr
Tel.-Nr.: 06252 – 707 01
eMail: fabrikverkauf@langnese-fabrikverkauf.de

Schafft Ansbach Unilever Bestfoods Deutschland GmbH, Ansbach
Eyber Str. 81
91522 Ansbach
Montag – Freitag: 09.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: 09.00 bis 14.00 Uhr

Von trnd-Partnerin Janina086:
Kann es sein, dass die Body Lotion ihre Konsistenz und den Geruch verändert? Am Anfang des Tests, als die Creme noch ganz neu war, roch sie echt angenehm. Jetzt ist sie schon ne Weile in Benutzung und der “Selbstbräuner-Geruch” wird irgendwie intensiver. Ausserdem hat sich auch die Konsistenz verändert.“

Das ist wirklich ungewöhnlich. Die Dove Sunshine Produkte haben ein Haltbarkeitsdatum von 12 Monaten nach Öffnung der Flasche und selbstverständlich untersuchen wir unsere Produkte in Lagerungstests auf Stabilität. Hat Deine Flasche vielleicht längere Zeit geöffnet im Bad gestanden oder war direktem Sonnenlicht und/oder höheren Temperaturen ausgesetzt? Dies könnte durch den Einfluss von Hitze oder Luftsauerstoff zu einer Geruchsveränderung führen. Wir können Dir anbieten, unseren Verbraucherservice zu kontaktieren und das Produkt zur Kontrolle einzuschicken. Dann können wir genauer sagen, ob und evt. was mit dem Produkt nicht in Ordnung ist.

Wir wünschen Euch noch eine schöne Woche!

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner


  • 18.06.08 - 11:04 Uhr

    von: Becky1982

    Vielen Dank für die Antworten… da werde ich mal shoppen gehen. Heppenheim ist ja auch nicht so weit weg von uns… und das mit den Kindern habe ich mir auch schon gedacht, fand diese Frage echt unmöglich…


  • 18.06.08 - 13:29 Uhr

    von: Janina086

    Danke für die Antworten vor allem weil sie wieder so ausführlich waren. Werde meine Packung mal einschicken!

    ps. @Becky Meine Große Tochter cremt auch fleißig mit der Dove :)
    Aber in dem Alter wo die kleinen sind finde ich das auch viel zu früh.

    LG Janina086


  • 23.06.08 - 09:10 Uhr

    von: Spinatwachtel

    @Marthabelle: Diese Fleckenbildung hatte ich auch (mit der Bodylotion). An Beinen, Dekollete, am Bauch.Das sah extrem… unschön aus, wenn ichs mal vorsichtig formuliere. Und ich war nicht im Urlaub und hatte auch gewiss keinen Sonnenbrand. Du stehst also nicht alleine mit dem Problem. Ich vermute, ich hab zuviel von der Lotion aufgetragen und die Fleckenbildung rührte daher. Ich habe das allerdings auch (entgegen der Antwort von Dove), wenn ich die Lotion ein paar Tage weglasse.


  • 01.07.08 - 20:31 Uhr

    von: brittattirb1980

    …Mhh, ich bin von dem Ergebnis, dass ich dank Dove Sunshine erreicht habe, total überzeugt ;) Allerdings ist mir genauso wie Janina086 aufgefallen, dass sich der Geruch verändert hat. Meine Lotion hat aber nie in direkter Sonneneinstrahlung gestanden und nach der Benutzung habe ich die Flasche brav in den Schrank zurückgestellt. Na ja, die Hauptsache ist ja immer noch die Wirkung – und die ist super.


  • 10.07.08 - 17:31 Uhr

    von: Grino

    Mir gefällt der Geruch der Lotion nicht. Erst riecht sie süßlich und nach Kakaobutter mit etwas frischerem Duft nach Zitrus, oder ählich, kann das nicht so genau beschreiben. Das richt recht gut.

    Aber das ist nicht jedermans Sache nach dem Duschen so zu riechen.

    Doch nach einiger Zeit nach dem Auftragen riecht man den frischen Duft nicht mehr und man richt nach frischem Bäckerbrot und das gefällt mir nicht, wenn ich frisch geduscht bin nach Bäckerbrot zu riechen, als ob ich nicht geduscht bin (arbeite nicht in einer Bäckerei oder sonstiges). Somit habe ich die Lotion kaum genommen.